Viersener Straße weiter gesperrt

Die Viersener Straße bleibt voraussichtlich noch bis einschließlich Freitag (14.02) gesperrt. Dort ist gestern die Wand eines Mehrfamilienhauses in eine Baugrube abgesackt.

Sascha Rixkens

Die Wand wurde jetzt notdürftig gestützt. Wie es weitergeht, entscheidet sich frühestens heute Abend. Laut Feuerwehr mussten vier Bewohner des Hauses, sowie die Bewohner umliegender Häuser in Sicherheit gebracht werden. Die Bauaufsicht der Stadt pumpte schließlich Beton zwischen die abgesackte Wand und die Baugrube. Der Beton muss jetzt zunächst bis heute Abend aushärten. Erst dann kann die Bauaufsicht weitere Untersuchungen am Gebäude vornehmen. Noch ist unklar, wie groß der Schaden ist und ob die betroffene Wand zurückgebaut werden kann, oder ob der Abriss des gesamten Gebäudes erforderlich wird. Parallel prüfen Statiker auch die Stabilität des Nachbarhauses. Wie die Stadt mitteilt, bleibt die Viersener Straße zunächst weiter vollgesperrt. Voraussichtlich mindestens bis morgen, heißt es.

Weitere Meldungen