Viele Mönchengladbacher Schüler haben Wurzeln im Ausland

In Mönchengladbach haben immer mehr Schüler eine Zuwanderungsgeschichte. Das geht aus den neuesten Zahlen der NRW-Landesstatistiker hervor.

Demnach ist hat sich der Anteil der Schüler, die einen Zuwanderungshintergrund haben, bei uns, innerhalb der letzten vier Schuljahre, auf über 40 Prozent erhöht. Besonders hoch ist der Anteil der Schüler mit einem Zuwanderungshintergrund an den Haupt- und Realschulen. Er liegt da bei fast 60 Prozent. Knapp dahinter folgen die Grundschulen, da haben fast die Hälfte der Schüler einen Zuwanderungshintergund. An den Gymnasien liegt der Anteil mit knapp 40 Prozent deutlich niedriger. In der Statistik wurden im Ausland geborene Kinder oder Elternteile, die nach Deutschland zugewandert sind berücksichtigt. Zusätzlich aber auch Kinder, die mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen sind.

Weitere Meldungen