Anzeige
Viele Mönchengladbacher profitieren von der Wohngeldreform
© SYMBOLBILD | Grecaud Paul - stock.adobe.com
Teilen: mail

Viele Mönchengladbacher profitieren von der Wohngeldreform

7.000 Mönchengladbacher haben durch die Wohngeldreform im nächsten Jahr Anspruch auf Wohngeld. Das sind mehr als dreimal so viele Menschen wie bisher.

Veröffentlicht: Donnerstag, 01.12.2022 15:00

Anzeige

Für sie ist das natürlich gut, die Stadt stellt es aber vor große Herausforderungen. Die Wohngeldreform ist eine gute Nachricht für viele geringverdienende Menschen in Mönchengladbach. Auch Mönchengladbacher, die jetzt schon Wohngeld bekommen, kriegen dann automatisch mehr. Die Stadt, die die Wohngeldanträge dann bearbeiten muss, stehe aber noch vor vielen offenen Fragen, wie sie mitteilt. Bisher gebe es nicht genug Personal, um die deutlich steigende Zahl an Anträgen bewältigen zu können. Zwar werde das Personal in der Wohngeldstelle aufgestockt, es werde aber wohl trotzdem zu langen Wartezeiten kommen. Das Land soll weitere Lösungen bieten, fordert die Stadt. Außerdem sei noch nicht klar, ab wann die Computersysteme an das neue Gesetz angepasst sind und die Stadt Zahlungen danach vornehmen kann.

Vorläufiger Wohngeldrechner des Bundes.

Anzeige
Anzeige
Anzeige