Viele Mönchengladbacher haben Zweitjob

Immer mehr Menschen in Mönchengladbach sind auf Nebenjobs angewiesen. Die Arbeitsagentur hat Zahlen dazu vorgelegt. 2017 hatten demnach knapp 10-tausend Mönchengladbacher einen Zweitjob.

Der neueste Stand: Mitte 2019 waren es rund 1.000 mehr. Besonders in den Bereichen Verkehr und Logistik brauchen sehr viele Mönchengladbacher mehrere Jobs - hier hat fast jeder fünfte in unserer Stadt mindestens eine Nebentätigkeit. Ein anderer Bereich, in dem Zweitjobs häufig vorkommen sind zum Beispiel Gesundheitsberufe.

Hintergrund

Besonders häufig haben bei uns Frauen mehrere Stellen, der Frauenanteil liegt hier bei etwa 54 Prozent. Warum die Zahlen der Mehrfachbeschäftigten steigen, kann die Arbeitsagentur nicht sagen. Sie will aber verstärkt durch Weiterbildungsmaßnahmen bei möglichst vielen Mönchengladbachern stabile Arbeitsverhältnisse schaffen. Durch das im vergangenen Jahr eingeführte sogenannte Qualifizierungschancengesetz seien die Voraussetzungen dafür mittlerweile einfacher.

Weitere Meldungen