Viele Mönchengladbacher zahlen unzumutbare Mieten

Fast die Hälfte aller Mönchengladbacher müssen mehr von ihrem Gehalt für die Miete aufwenden, als es eigentlich zumutbar wäre.

© Radio 90,1

Das geht aus einer Erhebung im Rahmen des Mikrozensus des Landes NRW hervor. Darin wurde die Mietbelastung für verschiedenen Haushaltstypen in Mönchengladbach untersucht. Rund 45 Prozent der Mönchengladbacher Haushalte geben pro Monat mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete aus. Allgemein gelten Mietkosten von 30 Prozent des Monatseinkommens als noch zumutbar. Besonders stark betroffen sind bei uns Senioren. Für fast zwei Drittel der Seniorenhaushalte liegt die Mietbelastung über dem zumutbaren Anteil. Das liegt vermutlich an der relativ hohen Altersarmut bei uns. Mehr als 3.600 Rentner sind zum Beispiel auf Minijobs angewiesen. Insgesamt liegt die durchschnittliche Mietbelastung aller Haushalte in Mönchengladbach bei fast 29 Prozent, also nur knapp unter der zumutbaren Grenze. 

Weitere Meldungen