Viele Ausbildungsstellen noch frei

Über 40 Prozent der Azubi-Stellen in unserer Region sind noch nicht besetzt. Besonders im Groß- und Einzelhandel wird dringend Nachwuchs gesucht, so die IHK.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Das geht aus einer Umfrage der Industrie und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unter knapp 500 Unternehmen aus Mönchengladbach, Krefeld und den Kreisen Neuss und Viersen hervor. 

Die Umfrage zeigt, besonders im Groß und Einzelhandel sind noch viele der Ausbildungsstellen unbesetzt. Da liegt die Quote weit über 60 Prozent. In der produzierenden Branche sieht es hingegen besser aus, da sind laut IHK nur noch 40 Prozent der Stellen frei. Am besten schneidet der Dienstleistungssektor ab. In der Branche sind nur noch knapp über 30 Prozent der Stellen unbesetzt. Laut der IHK gibt es durch den Fachkräftemangel einen starken Wettbewerb beim Nachwuchs. Deshalb versucht die Kammer mit unterschiedlichen Aktionen Firmen und potentielle Auszubildende zusammenzubringen. Dazu zählen unter anderem die CHECK IN Berufswelt oder das Azubi-Speed-Dating.

Weitere Meldungen