
Verschärfte Kontrollen in Naturschutzgebiet
Immer wieder verstoßen Mönchengladbacher im Vorster Busch gegen das Badeverbot oder missbrauchen das Naturschutzgebiet als Grillplatz oder Mountainbike-Parcours. Außerdem gibt es immer wieder Beschwerden über Vandalismus.
Veröffentlicht: Samstag, 13.07.2019 06:37
Etliche Vogel- und Pflanzenarten haben sich mittlerweile im Vorster Busch angesiedelt - leider würden diese teilweise durch rücksichtslose Besucher gestört, so die Stadt. Wer in der ehemaligen Kiesgrube badet, bringe sich außerdem in Lebensgefahr - durch die frühere Nutzung gibt es dort immer wieder Kaltwasser-Strömungen oder gefährliche Untiefen und Uferabbrüche. Der Ordnungsdienst und die Polizei kontrollieren im Moment öfter als sonst im Vorster Busch. Wer bei Verstößen erwischt wird, muss mit mindestens 35 Euro Strafe rechnen. Für Wiederholungstäter kann es noch viel höher werden. Im Fall von Vandalismus drohen eine Anzeige und Schadenersatzforderungen.