Veranstaltungen am Wochenende

Lange ist es her, dass mal so viel an einem Wochenende bei uns in Mönchengladbach passiert ist. Dieses Wochenende ist gerade zu vollgestopft mit kleinen und auch größeren Events.

© Radio 90,1

Fangen wir mal beim großen Ding an. Wir sind ja mitten in der Mobilitätswoche und am Sonntag ist der große Tag der Mobiltität in Mönchengladbach. In der Innenstadt auf der Bismarckstraße sind von 12 bis 17 Uhr jede Menge Stände und auch Bühnen aufgebaut. Es gibt ne Radstation, ne Fahrradwerkstatt, der ADFC ist mit am Start, die Stadt, aber auch der E-Autobauer Tesla. In Rheydt gibts da auch noch ne Aktion. Unter dem Motto "Rheydt dreht durch" gibts am Samstag auf dem Rheydter Marktplatz alles rund um den Hula-Hoop-Reifen! Aber das ist ja noch nicht alles. Am Wochenende ist auch noch die Aktion "Offene Gartenpforte". Da präsentieren die Menschen ihren privaten Garten und laden jeden herzlich ein. In Mönchengladbach kann man sich zum Beispiel den Garten des BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit anschauen. Da steht unter anderem eine 100-Jährige Rotbuche! Außerdem startet am Samstag auch noch die Ausstellung "Facing Abteiberg" im Abteiberg Quartier. Und auch da sind wir von Radio 90,1 wieder am Start. Der Fotokünstler Joshua Eckstein hat für die Ausstellung Menschen aus dem Abteiberg-Quartier fotografiert und auch unseren Kollegen Tom Amelung, der für uns dann quasi das Radio 90,1 Team vertritt. Also wieder einiges los bei uns in Mönchengladbach. Ganz wichtig. Die Pandemie ist nicht vorbei. Deshalb gilt bei allen Aktionen natürlich weiterhin Abstand halten, auch wenns draußen ist am besten Maske tragen und natürlich auf die Hygiene achten. Aber endlich kommt mal wieder so richtig Leben auf.

© Radio901