Anzeige
Veilchendienstag: Zug, Sicherheit und Awareness
© exklusive-design - stock.adobe.com (Hintergrund)
Teilen: mail

Veilchendienstag: Zug, Sicherheit und Awareness

Am frühen Nachmittag erreicht der Straßenkarneval seinen Höhepunkt in Mönchengladbach, wenn sich hunderttausende wieder den Veilchendienstagszug anschauen. Was ihr dazu wissen müsst.


Veröffentlicht: Dienstag, 17.02.2026 05:44

Anzeige

Der Sessionshöhepunkt in Mönchengladbach rückt immer näher: Der Veilichendienstagsumzug zieht heute durch die Stadt. Rund 4.500 Teilnehmer aus 30 Karnevalsgesellschaften werden erwartet. Start des Zugs ist traditionell um 13:11 an der Lüpertzender Straße. Von da gehts für die 82 Fest- und die 43 Bagagewagen sowie 85 Fußgruppen und an die 20 Musikkapellen dann zum Alten Markt - und zwar über die Bleich-, Speicker- und Hittastraße sowie über die Aachener Straße. Am Alten Markt soll der Zug gehen 14:10 ankommen. Dort sind wir von Radio 90,1 dann vor Ort.

Anzeige

Sicherheitskonzept

Anzeige

Nur noch wenige Stunden, dann startet der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach. Um die Veranstaltung für alle Sicher zu machen, rät Christina Reinecke von der Polizei:

Anzeige
RADIO 90,1|O-Ton zum AnhörenChristina Reinecke von der Polizei zu Kontrollen und Regeln
Anzeige

Ab 11.15 Uhr werden außerdem die Zufahrtsstraßen rund um die mehr als fünf Kilometer lange Strecke komplett gesperrt. Danach kommt nur noch durch, wer im Einsatz ist. Zum Sicherheitskonzept gehören auch wieder mobile Fahrzeugsperren. LKW und sogenannte „Citysafes“, also massive Betonblöcke, sichern viele Straßen entlang des Zugwegs. Außerdem wollen die Behörden den Sonnenhausplatz und den  

Europaplatz genau im Blick haben - dort findet die neue "After-Zoch-Party" statt. 

Anzeige

Awareness

Anzeige

Zum Veilchendienstagszug werden heute wieder hunderttausende Menschen auf die Mönchengladbacher Straßen Stömen. Damit alle eine gute Zeit haben, gibt es unter anderem ein sogenanntes Awareness-Konzept: Wer sich unwohl fühlt oder belästigt wird, kann und soll sich an die Einsatzkräfte wenden, sagt Christina Reineke von der Mönchengladbacher Polizei:

Anzeige
RADIO 90,1|O-Ton zum AnhörenChristina Reinecke von der Polizei zum Awareness-Konzept
Anzeige

Insgesamt sind beim VDZ mehr als 170 Helfer im Einsatz, es gibt 13 Hilfestellen, dazu Notärzte, Rettungswagen und sogar Notfallseelsorger und einen Tierarzt. Das Ordnungsamt achtet wieder besonders auf den Jugendschutz - kontrolliert werden Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum. Der VDZ startet heute um 13:11 Uhr. Die Innenstadt ist ab 11:15 Uhr gesperrt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige