Urteile gegen Cannabisplantagen-Betreiber in MG

Im Prozess gegen sieben Männer wegen des Betriebs großer Cannabisplantagen sind erste Urteile gefallen. Die Urteile sind allerdings noch nicht rechtskräftig. 

© Polizei Mönchengladbach

Das Mönchengladbacher Landgericht hat das Verfahren gegen drei der sieben Täter nun abgetrennt und sie separat verurteilt, weil sie gestanden haben.

Bis zum Frühjahr soll die Bande Cannabisplantagen in Mönchengladbach, Rheinbrohl und Wipperfürth betrieben haben. Drei 21- bis 38-jährige Angeklagte haben nun eingeräumt, bei der Pflege und der Ernte geholfen zu haben. Laut Gericht bewegten sie sich mit dieser langen und dauerhaften Beihilfe auf der Grenze zur eigenen Täterschaft - entsprechend hoch fielen die Strafen aus. Der jüngste der Drei bekam eine Jugendstrafe von 2 Jahren und 3 Monaten, die beiden älteren müssen bis zu 4 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis. Der Prozess gegen die übrigen vier Angeklagten, darunter die mutmaßlichen Plantagenbetreiber, wird fortgesetzt. 

Weitere Meldungen