Ursache für Pfützen geklärt

Schon seit längerem bilden sich auf der Straße "An der Flieschermühle" an den Roermonder Höfen größere Wasserpfützen. Radio 90,1 hatte darüber berichtet.

© Radio 90,1

Ein entsprechendes Gutachten dazu hat jetzt die Ursache geklärt. Laut der Stadt handelt sich bei den Pfützen um Grundwasser. Das komme jetzt durch den neuen Kanal in diesem Bereich zu Tage.Der alte Kanal hatte kleine Risse und Löcher. Dadurch wurde Grundwasser aufgenommen und der Pegel abgesenkt, weshalb es in der Vergangenheit keine Pfützen auf der Straße gegeben hat. Diese trocknende Wirkung fehlt jetzt. Weil die Flieschermühle in einem Auenbereich liegt, habe sich das Grundwasser auf ein für solche Gebiete typisches Niveau eingependelt. In den nächsten Wochen sollen An der Flieschermühle erneut Bauarbeiten stattfinden, um das Grundwasser übergangsweise abzuleiten. Die Stadt sucht aber noch nach einer dauerhaften Lösung. So könnte der Fliethbach zum Beispiel wieder ans Tageslicht gebracht werden.

Weitere Meldungen