Unverpackt Laden- Plastikfrei einkaufen in Windberg

In Windberg auf der Annakirchstraße öffnet Anfang Dezember Mönchengladbachs ein neuer Unverpackt- Laden.

Trauriger Negativrekord. Laut Umweltbundesamt haben die Deutschen pro Person 227kg

Verpackungsmüll im Jahr 2017 verursacht. Das sind 3% mehr als im Jahr davor. Aber in

Mönchengladbach können wir die Menge ab Dezember reduzieren. Dann eröffnet in

Windberg auf der Annakirchstraße 63 ein neuer Unverpackt Laden. Was genau hinter dem

Konzept steckt, hat uns eine der Gründerinnen, Gizem Bulut erklärt:"Bei uns ist das so, dass man sich die Lebensmittel unverpackt abfüllen kann. Von Reis, über Nudeln, Haferflocken oder Müslimischungen und vieles mehr. Man kann eigene Behälter mitbringen, oder bei uns welche kaufen."

Plastikfrei leben- Nachhaltigkeit nach Mönchengladbach bringen

Gizem Bulut und ihre Geschäftspartnerin Judith Grünewald, beide gebürtig aus Mönchengladbach, wollen aber nicht nur unverpackte Lebensmittel verkaufen, sondern auch mit anderen lokalen Händlern kooperieren. Außerdem wollen sie Aufklärungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit in Schulen

leisten. Im Rahmen der Gründerwoche, die gerade in MG läuft, laden sie heute

Abend (Fr. 22.11) ab 17Uhr zu einem Vortrag in den neuen Laden ein, so Judith Grünewald:

"Es geht halt darum, dass wir als Händler Produkte in 25kg Papiersäcken geliefert bekommen. Das verringert den anfallenden Abfall, den der Verbraucher verursacht. Wir lösen damit natürlich nicht das Problem jeden Einkaufs. Aber wir können damit bei uns selber anfangen. Und das ist ein guter erster Schritt."

Podcast Interview mit jungen nachhaltigen Gründerinnen

In Köln oder Berlin sind Unverpackt-Läden schon Normalität. Anfang Dezember öffnet also auch der erste nachhaltige Unverpackt- Laden in Mönchengladbach Windberg (Annakirchstraße 63). Wenn Ihr mehr über die beiden jungen Gründerinnen erfahren wollt, hört in unseren Podcast. Zuerst wollten die jungen Geschäftsfrauen ihren Laden nämlich in Köln eröffnen und zwischendurch flossen auf der Baustelle auch mal Tränen. Das und noch mehr hört Ihr in einem ausführlichen Radio 90,1 Interview, dass Philipp Braun mit den beiden aufgezeichnet hat.

© Radio 90,1