Unternehmerverband kritisiert Homeoffice-Regeln

Der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein kritisiert Teile der Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern.

© tippapatt - stock.adobe.com

Der Verband warnt davor, Wirtschaft und Industrie bei uns unter Generalverdacht zu stellen. Dafür sorge die Pflicht zum Homeoffice-Angebot. Da wo es irgendwie möglich ist, könnten Beschäftigte bereits jetzt zu Hause arbeiten, so der Unternehmerverband. Viele Bereiche in der Produktion seien aber ohne Präsenz gar nicht zu betreiben, ein gleiches Recht auf Homeoffice für alle sei also unfair. Außerdem würden Zahlen des RKI belegen, dass nur ein geringer Teil der Corona-Infektionen am Arbeitsplatz geschieht, so der Verband. Demnach seien in der Industrie bislang nur 2 bis 4 Prozent der gemeldeten Infektionen nachgewiesen worden. Statt einer Homeoffice-Bürokratie brauche es jetzt einen konkreten Fahrplan, wie die Wirtschaft wieder hochgefahren werden könne. Sonst sei auch die Finanzierung des Sozialstaates in Gefahr, sagt der Unternehmerverband. 

Weitere Meldungen