Unternehmen rechnen mit hartem Brexit

Eine aktuelle IHK-Umfrage zeigt, dass die Handelsbeziehungen mit den Briten leiden.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Die Unternehmen in der Region rechnen mit einem Scheitern der Brexit-Verhandlungen. Das sagt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Demach glauben 2/3 der Firmen nicht mehr an eine Einigung der beiden Parteien und gehen inzwischen von einem harten Brexit aus. Die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien um ein Freihandelsabkommen sind ins Stocken geraten. Laut der IHK haben sich viele Unternehmen deshalb auch auf ein komplettes Scheitern eingestellt. So hätten bei einer neuen Umfrage deutlich weniger Betriebe als vor einem Jahr angegeben, negative Folgen eines harten Brexits zu befürchten. Die IHK-Umfrage zeigt aber auch, dass der Austritt Großbritanniens aus der EU den Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen der Region und dem Vereinigten Königreich schadet. Im Frühsommer hatten fast 40 Prozent der Industrieunternehmen Großbritannien als wesentliches Exportziel benannt. Inzwischen sagen das nur noch 24 Prozent.

Weitere Meldungen