Umweltverbände lehnen Autobahnausbau ab

Seit 2010 ist der Ausbau der A52 und der A61 auf sechs Spuren geplant. Jetzt ist das Projekt auch im Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgeflistet. Und sorgt damit für viel Kritik und ungeklärte Fragen seitens der größten Naturschutzverbände NRWs. 

© Radio 90,1

Der NABU, der BUND und der LNU sagen etwa: In den Naturschutzgebieten rund um beide Autobahnen seien viele schützenswerte Arten nachgewiesen worden. Das betreffe etwa die Naturschutzgebiete Vorster Busch, Bockerter Heide, Bistheide, sowie das Waldgebiet Großheide. Außerdem sei der Lärm- und Immissionsschutz gefährdet, weil wertvolle Waldflächen zerstört würden. Auch eine Beeinträchtigung der Grundwasserqualität könne nicht ausgeschlossen werden. Die Umweltverbände lehnen den weiteren Ausbau der A52 und der A61 dehalb, so wie er jetzt geplant ist, ab.