Umweltschutzpreis: "Goldene Blume von Rheydt" wird verliehen

Die "Goldene Blume von Rheydt" wird am Samstag (14.09.) an den Chemiker Michael Braungart verliehen.

© RADIO 90,1

Sie gilt als Deutschlands ältester Umweltpreis: Die "Goldene Blume von Rheydt". Heute Nachmittag (14.09.) findet die Verleihung statt. Um 17:00 Uhr wird der Preis von Oberbürgermeister Reiners im Theater Mönchengladbach verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Chemiker Michael Braungart.


Er erhält die "Goldene Blume" für seinen Einsatz im Bereich der Ökologie und Nachhaltigkeit. Die "Goldene Blume von Rheydt" wird alle zwei Jahre vergeben. Traditionell geht sie an Menschen, die sich besonders für die Erhaltung des Miteinanders zwischen Mensch und Natur eingesetzt haben. Mit dem Preis sind unter anderem schon Loki Schmidt, Peter Maffay - oder der Polarforscher Aved Fuchs ausgezeichnet worden. Beim letzten Mal ging die Auszeichnung an die Tochter des allerersten Preisträgers der "Goldenen Blume".

Weitere Meldungen