Umweltausschuss berät über Bismarckstraße

Die Bemühungen die Straße umzugestalten könnten einen Schritt weiter kommen. Hintergrund ist eine Unterschriftenaktion.

Die Bemühungen die Bismarckstraße umzugestalten könnten heute eine entscheidenen Schritt weiter kommen. Der Umweltausschuss der Stadt entscheidet darüber, ob die Verwaltung dazu ein Konzept erarbeiten soll. Hintergrund ist eine von Einzelhändlern gestartete Unterschriftenaktion. Die Initiative "Pro Radweg An der Bismarckstraße" kritisiert, dass es in dem Bereich keinen Radweg aber teilweise fünf Fahrspuren für Autos gibt. Das sei gefährlich für die Radfahrerer, die dann auf den Bürgersteig ausweichen müssen und dann Fußgänger gefährden. Ein richtiger Radweg würde deshalb die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen, so die Initiative. 2000 Unterschriften hatten die Einzelhändler dafür gesammelt. Die Liste hatten sie im Anschluss Ende November an Oberbürgermeister Felix Heinrichs übergeben. Aus Sicht der Stadt müsste für eine Umgestaltung der Bismarckstraße in einem ersten Schritt eine genaue Verkehrsuntersuchung durchgeführt werden. Die müsste dann unter anderem die Verkehrsbelastung und mögliche Alternativrouten berücksichtigen.

Weitere Meldungen