Trotz Corona viele Gewerbeanmeldungen in Mönchengladbach

Die Corona-Krise hat im Mönchengladbacher Gewerbe keine großen Spuren hinterlassen.

Zumindest, wenn es um die Zahl der Gewerbe-Anmeldungen im Bereich Industrie, Handwerk oder Dienstleistung geht. Das zeigt eine neue Landesstatistik. Laut der Statistik hat es im vergangenen Jahr in Mönchengladbach knapp 2300 Gewerbeanmeldungen gegeben. Das sind etwa 7 Prozent weniger gewesen als im Jahr zuvor. Laut den Landesexperten haben sich die Rückgänge, nach einem Knick während des ersten Lockdowns, weitgehend normalisiert. Seit dem Sommer liegt die Zahl der Anmeldungen demnach wieder auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen war bei uns im vergangenen Jahr sogar um fast 30 Prozent niedriger als im Vorjahr. Bei der Statistik muss allerdings beachtet werden, dass Gewerbemeldungen Absichtserklärungen sind. Deshalb ist offen, ob das an- bzw. abgemeldete Gewerbe auch tatsächlich ausgeübt wurde. Die höchsten Zuwächse bei der Zahl der angemeldeten Gewerbe hat es im vergangenen Jahr im Bereich Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz, Verkehr und Lagerei und dem Gesundheits- und Sozialwesen gegeben. 

Die höchsten Rückgänge bei den Gewerbeanmeldungen entfielen auf das Baugewerbe und sonstige Dienstleistungen, dazu zählen hauptsächlich Frisör- und Kosmetiksalons, Sonnen-, Tätowier- und Piercingstudios gefolgt vom Gastgewerbe.

Weitere Meldungen