Textilindustrie fordert Entlastung

Die Textilindustrie in Nordrhein-Westfalen sieht die eigene Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Zu hoch seien die Belastungen durch CO2-Steuer, Stromkosten und auch die EEG-Umlage sieht die Textilindustrie kritisch. Das meldet die Initiative ZiTex - Textil & Mode NRW. Bei einem Branchentreff in Mönchengladbach, an dem auch NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart teilgenommen hat, haben Unternehmensvertreter von der Landes- und künftigen Bundesregierung Entlastungen für die Textilindustrie gefordert. Zum Beispiel bei der EEG-Umlage, durch die jeder Verbraucher die Förderung von Ökostrom mit zahlt. Klimaschutz könne besser durch nachhaltige und umweltschonende Produktionsbedingungen geleistet werden. Ein Beispiel dafür sei C&A. Der Modekonzern will ab diesem Herbst in Mönchengladbach Jeans herstellen und dafür die Expertise und moderne Technologie aus unserer Stadt nutzen, um noch nachhaltiger zu produzieren.

Weitere Meldungen