Taschendiebstähle steigen deutlich an

Schon jetzt hat es im laufenden Jahr deutlich mehr Taschendiebstähle in Mönchengladbach gegeben, als im gesamten Jahr 2019.

Die Polizei spricht von einer überraschenden Zunahme der Fälle um rund 65 Prozent. Und das, obwohl Taschendiebe im Corona-Jahr deutlich weniger Gelegenheit auf Beute hatten, als sonst. Im gesamten letzten Jahr wurden in Mönchengladbach 247 Taschendiebstähle erfasst. In diesem Jahr waren es bis jetzt schon mehr als 400. Dabei hätten die Bedingungen für Taschendiebe im Corona-Jahr nicht schlechter sein können: Keine Großveranstaltungen mit dichtem Gedränge, leere Innenstädte und Geschäfte. Wirklich erklären könne man sich den Anstieg nicht, so die Polizei. Ausschlaggebend sei etwa, wie viele der Beraubten dann auch Anzeige erstatten. Möglich also, dass lediglich die Dunkelziffer in den Jahren davor höher war, als jetzt. Weniger als ein Zehntel aller angezeigten Taschendiebstähle können aufgeklärt werden. 

Weitere Meldungen