
Tarifverhandlungen: DGB nimmt Politik in die Pflicht
Der DGB in Mönchengladbach fordert vom amtierenden und und vom kommenden Oberbürgermeister in Mönchengladbach mehr Engagement bei den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst.
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.09.2020 05:39
Reiners und Heinrichs sollen sich demnach für einen schnellen und wertschätzenden Tarifabschluss einsetzen. Neben Reiners und Heinrichs ist aus Sicht des DGB auch der neue Stadtrat gefragt. Die Mitglieder sollen den Oberbürgermeister auffordern, aktiv zu werden. Vor wenigen Monaten seien die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, z.B. in den Krankenhäusern und Pflegeheimen, in den Gesundheitsämtern und Verwaltungen und im ÖPNV noch Helden gewesen. Sie seien von Politik und Öffentlichkeit gefeiert und beklatscht worden. Davon sei aber in der laufenden Tarifrunde nichts mehr zu spüren, so der DGB. Die Gewerkschaft Verdi fordert in den Verhandlungen unter anderem 4,8 Prozent mehr Gehalt. Die Arbeitgeber lehnen das ab und haben bis jetzt kein Angebot vorgelegt.