Strukturwandel im Einzelhandel

Die Corona-Krise wird auch die Einkaufsgewohnheiten in Deutschland nachhaltig verändern. Das sagt Professor Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein.

Von der Krise profitieren werde vor allem der Online-Handel. Denn auch in Mönchengladbach würden in nächster Zeit viele Läden schließen müssen, so Heinemann. Es werde zwar nicht das Ende des stationären Einzelhandels sein, aber die Krise werde das Ende vieler kleiner lokaler Händler ohne Internet-Standbein beschleunigen. Online-Marktplätze könnten da eine Rettung sein. Angebote, wie Mönchengladbach bei Ebay, würden den lokalen Händlern noch Umsatz-Chancen bieten. Die, die nicht aktiv würden und keinen Online Shop hätten, seien sonst die ersten, die von der Krise getroffen würden, so Heinemann weiter.

Weitere Meldungen