Anzeige
Streik an Black Friday bei Amazon in Mönchengladbach
© SYMBOLBILD | karepa - stock.adobe.com
Teilen: mail

Streik an Black Friday bei Amazon in Mönchengladbach

Streik bei Amazon in Mönchengladbach. Und das am Black Friday. Das teilt die Gewerkschaft ver.di am Freitagmorgen (28.11.) mit. Bis Samstagabend werden hier keine Pakete gepackt. Die Beschäftigten fordern, dass Amazon die Tarifverträge für den Einzel- und Versandhandel anerkennt. 

Veröffentlicht: Freitag, 28.11.2025 05:12

Anzeige

Es ist der erste Streik beim Amazon-Standort in Mönchengladbach. Damit schließen sich die Mitarbeiter den anderen Standorten in Deutschland an, die schon seit Jahren tarifliche Sicherheit, faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen fordern. Seit etwa 5 Uhr morgens steht im Amazon-Lager in Rheindahlen alles still. Der Streik fällt auf den Black Friday, einen der umsatzstärksten Tage im Jahr für Amazon. Für Kunden bedeutet das, dass heute vermutlich keine Aufträge bearbeitet werden, sagt ver.di. Amazon selbst versichert Kundinnen und Kunden, dass sie dennoch rechtzeitig ihre Päckchen bekommen und der Streik keine Auswirkungen auf den Betrieb hat. Der Konzern hätte für die Weihnachtssaison rund 12.000 zusätzliche Aushilfskräfte eingestellt, um die Logistik zu unterstützen. Zu den Forderungen der Gewerkschaft sagt Amazon:

"Die Kollegen profitieren von fairen Löhnen und guten Zusatzleistungen. Der Einstiegslohn bei Amazon in Deutschland liegt bei 15,65 Euro brutto pro Stunde aufwärts [...]"
Anzeige
Anzeige
Anzeige