Straßenausbaubeiträge: Stadt kündigt Entlastung an

In Mönchengladbach ist jetzt das sogenannte Straßen- und Wegekonzept beschlossen worden. Damit hätte man Anspruch auf Landesmittel, um Anwohner bei den Kosten zu entlasten.

© Pixelfreund - stock.adobe.com

Bis Ende 2026 sieht das Konzept die Sanierung unter anderem die Sanierung von Straßenabschnitten vor, für die dann auch Anlieger zahlen müssen. Nach derzeitiger Einschätzung geht man von 27 Straßenabschnitten in den nächsten Jahren aus, die saniert werden müssen und beitragspflichtig sind. Das heißt, Anwohner müssen einen Teil der Sanierungskosten selbst übernehmen. Darüber hatte es in den vergangenen Jahren viele Diskussionen und Ärger seitens der Grundstückbesitzer gegeben. Mit der Erstellung des Straßen- und Wegekonzepts hat die Stadt Mönchengladbach jetzt aber die Möglichkeit, von den vorletztes Jahr beschlossenen Landeszuschüssen zu profitieren. Der fällige Beitrag für Anwohner werde somit um die Hälfte reduziert, sagt die Stadt.  

Weitere Meldungen