Stadt will einsturzgefährdetes Haus mit allen Mitteln retten

Das seit gestern einsturzgefährdete Haus auf der Viersener Straße soll, wenn möglich, noch gerettet werden.

Sascha Rixkens

Nach Radio-90,1-Informationen gab es eine entsprechende Anordnung der Unteren Denkmalbehörde. Der Altbau steht unter Denkmalschutz. Weil eine Wand des Mehrfamilienhauses in eine Baugrube daneben abgesackt war, wurde die Stelle mit Beton befüllt. Der härtet noch bis heute Abend aus. Wie uns der Geschäftsführer des verantwortlichen Bauunternehmens sagte, soll es morgen weitere Prüfungen durch einen Statiker geben. Ob das betroffene Wohnhaus noch zu retten ist, wird dann von einem Gutachten abhängig sein. Die Bewohner des Hauses sind in anderen Wohnungen auf Mönchengladbacher Stadtgebiet untergebracht worden. Die Viersener Straße bleibt für Autofahrer vorerst weiter gesperrt. 

Weitere Meldungen