Stadt will Außenbezirke stärken

Die Stadt möchte die Außenbezirke stärken. Über den sogenannten Masterplan Stadtbezirke diskutiert heute die Bezirksvertretung West.

© Radio 90,1

Dabei geht es um verschiedene Viertel im Süden und Westen der Stadt. Einige kleinere Projekte sollen die Stadtteile dort schöner und lebenswerter machen. Ende 2018 und Anfang vergangenen Jahres hat die Stadt die Mönchengladbacher aufgefordert, ihre Vorschläge für die Außenbezirke zu machen - und hat über 1.100 Antworten bekommen. Inhaltlich würden diese Vorschläge sich zum Beispiel auf Themen wie Verkehr, Umwelt, Wohnen und das Stadtbild im jeweiligen Viertel beziehen. Aber auch wirtschaftliche und soziale Themen wurden angesprochen, heißt es von der Stadt. Um die Außenbezirke zu verbessern, will die Stadt im Süden und Westen je 200.000 Euro ausgeben. Ein Beispiel für Projekte, die möglichst bald umgesetzt werden sollen, sind neue Bäume, die im Schlosspark Wickrath gepflanzt werden sollen. Ein anderes ist ein neuer Fußgängerüberweg, der auf der Aachener Straße in Holt angelegt werden soll.

Weitere Meldungen