Stadt unterstützt Blühpatenschaften

Mönchengladbach blüht in diesem Frühjahr auf. Die Stadt hat jetzt betont, dass sie die geplanten Blühpatenschaften bei uns unterstützt.

Organisiert wird die Aktion von der Kreisbauernschaft in Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss. In unseren Nachbarstädten gibt es die Aktion schon länger, in Mönchengladbach soll sie dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden. Zuletzt hatten die Landwirte der Region auf ihren eigenen Feldern Flächen für Wildblumen angelegt. Ziel war es, Insekten und Vögeln mehr Lebensraum zu bieten. Mönchengladbacher konnten symbolisch die Patenschaft übernehmen, die Landwirte haben die Flächen dann über den Sommer gepflegt. Solche Blühflächen soll es in diesem Jahr auch überall im Stadtgebiet geben. In Kürze soll dazu eine Website online gehen, auf der Interessierte die Patenschaft für eine Blühfäche in ihrer Nähe übernehmen können. Die Stadt Mönchengladbach unterstützt die Aktion, indem sie Hinweisschilder für die Flächen finanziert und selbst auch die Patenschaft für eine große Fläche übernimmt.  

Weitere Meldungen