Stadt Mönchengladbach will weitere Klimaschutzziele angehen

Im Umweltausschuss geht es heute darum, wie die Stadt mit dem European Energy Award ausgezeichnet werden könnte. An dieser Auszeichnung nehmen rund 250 Städte in Deutschland teil.

© Radio 90,1

Der eea gibt an, wie klimafreundlich und umweltbewusst eine Stadt ist. Mönchengladbach erfüllt beim European Energy Award aktuell rund die Hälfte der erforderlichen Kriterien und würde damit bereits als eea-Kommune ausgezeichnet. Sobald drei Viertel der Punkte erreicht sind, gibt es den Goldstatus - genau das möchte die Stadt erreichen. Dafür müsste noch Einiges getan werden: unter anderem müsse der Ausbau das Radwegenetztes vorangebracht werden. Weitere Maßnahmen seien die Einführung eines Jobtickets für Busfahrer und der (Neu)Bau des klimafreundlichen und nachhaltigen Rathauses, heißt es im Antrag. Zur Beratungsvorlage geht es hier.

Weitere Meldungen