Stadt ist auf Inzidenz über 100 vorbereitet

Welche neuen Regeln werden gelten, sollte der Inzidenzwert in Mönchengladbach drei Tage hintereinander über 100 liegen?

© Radio 90,1

Genau steht das noch nicht fest - offenbar gibt es aber eine Tendenz, wie die Stadt dann mit Einkäufen oder Veranstaltungen umgehen wird. Das Land NRW stellt Städte und Gemeinden, die drei Tage in Folge über einer 100-er Inzidenz liegen, vor die Wahl: Entweder müssen Öffnungen zurückgenommen werden, oder Einkaufen und Veranstaltungen sind nur mit Vorlage eines aktuellen negativen Tests möglich. Auf Nachfrage sagte uns ein Stadtsprecher: Vorbereitet sei man aktuell auf beides. Sofern der Inzidenzwert nun nicht drastisch ansteige, sondern sich im Bereich knapp über 100 einpendle, werde man aber wohl die Testoption bevorzugen. Die Stadt würde dann eine entsprechende neue Allgemeinverfügung aufstellen, die dann aber noch vom NRW-Gesundheitsministerium genehmigt werden muss, bevor sie gilt.

Weitere Meldungen