Stadt erarbeitet neues Wohnraumkonzept

Wohnraum in Mönchengladbach ist knapp und neuer Wohnraum entsteht nicht immer dort, wo er auch gebraucht wird.

© Unkas Photos - stock.adobe.com

Die Stadt Mönchengladbach arbeitet deshalb gerade an einem Gesamtkonzept zum Wohnen in der Stadt. Ziel sei es, Wohnraum für alle Zielgruppen zu schaffen - bedarfsgerecht und dort wo er nötig ist. Mietervereine, Baugemeinschaften und Investoren sind mit an Bord bei der Erstellung des neuen Handlungskonzepts. Dessen Ziel ist es, für jedes einzelne Quartier und jede mögliche Zielgruppe die passende Wohnform zu finden und zu planen. So sollen auch Wohnraumfördergelder gezielter genutzt werden können. Zuletzt waren deutlich mehr Mittel verfügbar gewesen, als am Ende bewilligt werden konnten. In etwa einem Jahr soll das neue Wohnraumkonzept im Kern stehen. Bis dahin tut sich aber auch schon was: Laut Stadt wird in den nächsten Jahren mit diversen Projekten bereits Wohnraum für rund 7.500 Menschen geschaffen.

Weitere Meldungen