SPD will Offenen Ganztag verbessern

Die SPD-Fraktion möchte den Ganztagsausbau in den Mönchengladbacher Grundschulen voran treiben. Man habe dazu schon viele Vorschläge gemacht.

© Radio 90,1

Zum Beispiel wie neue Gruppen ohne große Neubauten eingerichtet werden können, so die SPD-Fraktion. Einen weiteren Fokus richtet die SPD-Fraktion auch auf die Mittagsverpflegung und die Arbeitsbedingungen. Es könne nicht sein, dass Beschäftigte im offenen Ganztag in der Teilzeitfalle stecken würden. Da brauche es endlich ein Konzept, dass den Ganztag als Bestandteil der Grundschule sehe, so die Fraktion. Nicht zuletzt seien Grundschulen auch immer mehr Ankerpunkt in den Stadtteilen. Deshalb müsste die Idee von Familienzentren an Grundschulen weiter ausgebaut werden. Dazu gehöre dann auch die Schulsozialarbeit, so die SPD-Fraktion weiter. 

Weitere Meldungen