"Soziale Stadt Rheydt" Thema im Sozialausschuss

Seit über 10 Jahren läuft inzwischen das Projekt "Soziale Stadt Rheydt" bei uns.

© RADIO 90,1

Zur Stärkung der Rheydter Innenstadt waren dabei eine Reihe von baulichen und sozialen Projekten gestartet worden. Die Erkenntnisse aus den letzten Jahren Soziale Stadt Rheydt werden heute im Sozialausschuss vorgestellt. Nachdem es zunächst Geld aus dem Städtebauförderprogramm für das Projekt gab, hatte die Stadt seit 2016 auch einen eigenen Etat zur Verfügung gestellt. Davon konnten seitdem etwa die Skatehalle Rollmarkt, das Chapeau KULTUR, das Projekt „Bildungsfuchs“ und das JUBICAFÉ realisiert werden. Trotz dieser Erfolge ist die Stadt nicht ganz zufrieden - dass es in Rheydt inzwischen noch mehr Leerstände gibt, habe man durch das Projekt nicht verhindern können. Auch die Wohnqualität und das Image der Innenstadt hätten sich kaum gebessert. Für das Projekt Soziale Stadt Rheydt sind nach aktuellem Stand aber noch bis 2024 Mittel aus dem Haushalt vorgesehen. 

Weitere Meldungen