Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit

Wer schon Mal verschlafen hat, der kennt das gut. Dann bricht die Hektik aus. Schnell irgendwelche Klamotten geschnappt und dann ganz schnell zum Auto, um noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.

Normalerweise geht das gut. Jetzt im Winter wird das aber schnell zum Problem. Denn das Auto ist dann noch zugefroren, auch wenn einem dann die Zeit im Nacken sitzt, sollte man das Eis trotzdem vernünftig entfernen, sagt Karl-Heinz Ditges von der Mönchengladbacher Polizei:

© RADIO 90,1

Aber auch wer zu Fuß unterwegs ist, sollte bei Kälte und Dunkelheit nicht komplett zugeknöpft herumlaufen:

© RADIO 90,1

Im Moment sind die Schulen zwar noch geschlossen, aber sobald es wieder losgeht sind sie ganz sicher auch wieder da: Die Elterntaxis. Gerade im Winter sollte das unbedingt vermieden werden:

© RADIO 90,1

Sichtbarkeit in der dunkeln Jahreszeit hat viele Facetten. Zum Beispiel kann man als Fußgänger und Fahrradfahrer Reflektoren an die Kleidung machen oder als Hundebesitzer dem Vierbeiner ein reflektierendes Halsband kaufen. Aber auch als Autofahrer sollte man die Beleuchtung regelmäßig überprüfen. Wer sich darum bemüht, dass er andere im Straßenverkehr sieht und auch selbst gesehen wird, kann Unfälle vermeiden und damit auch Leben retten.

Weitere Meldungen