Sicherheitstipps für Radfahrer

An alle Autofahrer unter euch: Wer hat sich auf dem Nachhauseweg abends nicht schonmal erschrocken, weil plötzlich unerwartet ein Radfahrer vor ihm aufgetaucht ist?

Inzwischen steigen ja schon viele aufs Rad um. Natürlich dient so ne Fahrt der Fortbewegung und sportlichen Betätigung, ist aber nicht immer nur reines Vergnügen. Vor allem dann nicht, wenn ein Fahrradunfall passiert. Der Anteil des Fahrrads am Gesamtverkehr soll bis 2025 auf 25% gesteigert werden. Ein Problem dabei ist aber die wachsende Zahl der Verkehrsunfälle. Vorallem im Winter knallts oft weil Fahrradfahrer einfach übersehen werden. Wie man sich davor jetzt in dieser Jahreszeit am besten schützen kann als Radfahrer hat uns Felix Hakes, der Geschäftsführer vom Gazelle Store mal erklärt. Man sollte sich auf jeden Fall sichtbar machen in irgendner Form, vorallem jetzt im Winter! Da wirds ja schon viel früher dunkel und die Gefahr übersehen zu werden steigt. Aber es ist nicht nur wichtig auf sich selbst aufmerksam zu machen, sondern auch das Fahrrad muss natürlich verkehrssicher sein. Fahrradfahrer sollten sich also jetzt im Winter mit Helm und Reflektoren ausstatten und auch die Verkehrssicherheit ihrer Räder prüfen.

© Radio901

Weitere Meldungen