Seestadt MG: Abrissarbeiten laufen

Für das geplante neue Viertel Seestadt mg+ haben jetzt die Abrissarbeiten auf dem Gelände begonnen.

© Catella

Damit liegt man offenbar gut im Zeitplan. Erst kurz vor Weihnachten war die Baugenehmigung für das Großprojekt erteilt worden. Bis Sommer nächsten Jahres sollen die ersten der rund 250 geplanten Wohnungen bezugsfertig sein. Oberbürgermeister Heinrichs läutete den Abriss der Bestandsgebäude auf dem Areal hinter dem Gladbacher Hauptbahnhof symbolisch mit einem Bagger ein. Das neue Wohnviertel im Süden der geplanten Seestadt soll rund 250 neue Wohnungen in zentraler Lage umfassen. Bestehend aus 12 Wohnhäusern, die um den namensgebenden, künstlichen See angeordnet sind. Die Gebäude sollen ab dem Frühling errichtet werden. Laut Projektleiter Catella sind die Hochbauten vorgefertigt, für Anwohner soll die Belastung durch Lärm und Staub dadurch sehr gering ausfallen. Im Sommer kommenden Jahres sollen die ersten Wohnungen fertig sein. 

Weitere Meldungen