Schulstart für die Erstklässler

Nach dem schon gestern an den Schulen wieder der Alltag eingekehrt ist, starten Donnerstag (29.08) die Erstklässer bei uns.

Für gut 2200 Kinder steht die Einschulung an. NRW-weit sind es knapp 160.000 Erstklässler. In diesem Zusammenhang erinnert die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer nochmal an den Datenschutz. Demnach sollten Eltern und Schulleitungen beim Fotografieren auf Einschulungsfeiern die Datenschutzregeln einhalten. Bilder, auf denen nicht nur der eigene Nachwuchs zu sehen ist, dürfen ohne die Zustimmung der fotografierten Personen nicht ins Netz gestellt werden, so Gebauer. Außerdem hat die Polizei jetzt noch einige Tipps gegeben, wie Eltern den Schulweg für die neuen Erstklässler sicher gestalten können. Zum Beispiel indem sie Lichtreflektoren an Fahrradhelmen oder Schulranzen anbringen. Zusätzlich gibt es auch noch das Projekt Goldi Go´s. Dabei werden Schülergruppen von Erwachsenen begleitet, die dann wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ anlaufen. Daneben sollten Eltern aber auch an ihre eigene Vorbildfunktion im Straßenverkehr denken, so der Verkehrssicherheitsbeauftragte der Stadt Stefan Huppertz im Radio 90,1 Interview.



Weitere Meldungen