Schulen im Wechselunterricht

Für viele Mönchengladbacher Schüler hat das Warten im Lockdown ab heute ein Ende.

An den Grundschulen und für die Abschlussklassen läuft ab heute in NRW wieder der Präsenzunterricht in den Schulen an. Dieses Mal hatten die Schulen auch etwas mehr Zeit sich darauf einzustellen. 10 Tage Vorlauf hatten sie dafür. Und wir haben mit dem Schulleiter vom Mönchengladbacher Math.-Nat. Gymnasium, Jan Funken, darüber gesprochen. Er sagt, sie sind gut vorbereitet. So gut, wie man sich eben vorbereiten kann. Denn die Vorgaben von der Landesregierung waren dieses Mal eher grob und bieten den einzelnen Schulen mit Abschlussklassen entsprechend viel Handlungsspielraum, sagt Funken.

© RADIO 90,1

Also nicht sehr konkret. Aber gleichzeitig auch ganz gut, weil die Schulen so zumindest auf die jeweilige Situation vor Ort reagieren können. Also Anzahl der Schüler, verfügbare Lehrer, Anzahl der Räume usw. Für das Math-Nat bedeuten die neuen Vorgaben jetzt, dass ab heute die Q1 und die Q2 an die Schule zurückkehren. Allerdings werden wir dann trotzdem keine vollen Klassen sehen. Die Schüler werden getrennt und aufgeteilt und da ist es im Moment natürlich ein Vorteil, dass nicht alle Schüler auf einmal an das Gymnasium zurückkommen.

© RADIO 90,1

Heißt dann aber für den Lehrer - Klassenraum-Hopping, weil die zwischen den beiden Räumen hin und her pendeln müssen. Das wird nicht einfach, ist aber unter diesen Voraussetzungen im Moment die beste Lösung, sagt Funken. Unter besonderen Bedingungen kehren heute die Grundschüler und die Abschlussklassen an ihre Schulen zurück. Für alle anderen Schüler heißt es erstmal weiter Lernen auf Distanz. Für sie soll es frühestens wieder zurück in den Klassenraum gehen, wenn sich die Infektionslage noch weiter entspannt haben. Das sagt das Schulministerium.

Weitere Meldungen