Schulen bereit für Distanzunterricht

Die Stadt Mönchengladbach sieht sich gut auf den digitalen Schulstart ab Montag vorbereitet.

© Jenifoto - stock.adobe.com

Wie berichtet, müssen ab nächsten Montag alle Schulformen und alle Klassenstufen in den Distanzunterricht wechseln. Damit das funktioniert, braucht es digitale Endgeräte für alle Schüler und Lehrer. Laut Stadt werden schon seit Monaten Landes- und Bundesmittel abgerufen, um etwa Tablets und Laptops für den digitalen Unterricht zu besorgen. Man hat abgefragt: Von den 34.000 Schülern in Mönchengladbach haben etwa 10.000 angegeben, kein eigenes Gerät zu haben. Das Schulamt geht aber davon aus, dass für sie zunächst 6.000 Geräte reichen werden. 1.200 Tablets kommen laut Stadt nächste Woche an. Weitere gut 4.100 Tablets hätten längst ankommen sollen, hier gebe es aber Lieferschwierigkeiten. Einige Geräte werden aber wohl auch zu spät kommen. So etwa die 2.800 Laptops für Lehrkräfte, die laut Stadt wohl erst im Februar ankommen werden. Der Distanzunterricht an den Schulen gilt zunächst bis Ende Januar. 

Weitere Meldungen