Schlag gegen Schwarzarbeit im Baugewerbe

Dem Krefelder Zoll ist zusammen mit der Steuerfahndung Düsseldorf heute Morgen ein Schlag gegen organisierte Schwarzarbeit im Baugewerbe gelungen.

© IG Bau

Dabei sind 23 Wohn- und Geschäftsräume in der Region durchsucht worden, darunter auch in Mönchengladbach. Außerdem ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Insgesamt sechs Beschuldigten wird vorgeworfen, Löhne und Gehälter vorenthalten und veruntreut zu haben. Durch ein komplexes Netzwerk verschiedener Servicefirmen ist es den Verdächtigen gelungen, Schwarzarbeiter verdeckt zu bezahlen. Und zwar durch hohe Bargeldsummen, Scheinrechnungen und manipulierte Buchführung. Dadurch ist ein Sachschaden von rund einer Million Euro entstanden. Ein 44jährigen Mann mit mazedonischer Staatsangehörigkeit ist festgenommen worden, bei den anderen fünf Verdächtigen handelt es sich um Männer zwischen 32 und 51 Jahren aus Deutschland, Serbien und Lettland. Bei einer Verurteilung drohen den Haupttätern Haftstrafen von bis zu zwei Jahren. 

Weitere Meldungen