Schimmel-Befall in Kita am Hülserkamp

Nur wenige Monate nach dem Start der neugebauten städtischen Kita am Hülserkamp, hat die Stadt das Gebäude vorsorglich gesperrt.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

Der Grund: lokaler Schimmelbefall. Ein Sachverständiger hatte am Freitag empfohlen, das Gebäude zunächst für den weiteren Kita-Betrieb zu sperren, nachdem er Schimmel in den Räumen des Erdgeschosses festgestellt hatte. Der Kita-Neubau ist erst in diesem Frühjahr in Betrieb genommen worden. Für die 80 Kita-Kinder heißt der Schimmelfund, dass sie ab heute (13.09.) auf vier andere Tageseinrichtungen ausweichen müssen. Aufsteigende Feuchtigkeit habe den Schimmel in der Wand begünstigt, schreibt die Stadt - die ein weiteres Baugutachten in Auftrag geben hat, auch um die Schwere des Schimmelbefalls zu klären. Das alles würde rund zwei Wochen dauern. Die Stadt will die Familien und rund 20 Mitarbeiter so schnell wie möglich darüber informieren, wie es weitergeht. 

Weitere Meldungen