S28-Ausbau wird weiter diskutiert

Im Bau- und Planungsausschuss der Stadt geht es heute (18.02.) um den möglichen Ausbau der S28, wobei die Strecke teils auch durch unsere Stadt führen könnte.

© Radio 90,1

Vor ein paar Monaten hatte der Kreis Viersen eine Studie vorgelegt, wonach auch der Mönchengladbacher Norden von der Anbindung durch die S28 profitieren solle.

Die Stadt Mönchengladbach sieht in den Vorschlägen aus der Studie des Kreis Viersen nur wenige Vorteile für Mönchengladbacher. In der Studie hieß es, dass der Norden unserer Stadt durch einen Bahnhof in Neersen besser an Düsseldorf angebunden werden könne. Nach Berechnungen der Stadt haben bei den aktuellen Plänen aber die allermeisten Mönchengladbacher schnellere Verbindungen über den Gladbacher Hauptbahnhof und den S-Bahnhof-Lürrip. Daher würde sich die Stadt entweder einen eigene Bahnstation am Flughafen, einen anderen Standort des Bahnhofs Neersen oder eine besonders gute Busverbindung dahin wünschen. Außerdem sieht die Stadt noch andere Unsicherheiten bei den Plänen - zum Beispiel bei Lärmschutz- und Umweltfragen.

Weitere Meldungen