Rheydt HBF: Modernisierung dauert länger

Modernere Bahnsteige, neue Aufzüge: Vor einiger Zeit hat die Deutsche Bahn Verbesserungen am Rheydter Hauptbahnhof angekündigt - wirklich getan hat sich aber noch nicht viel.

© Radio 90,1

Laut der Mönchengladbacher SPD wird das auch noch etwas dauern. Die Partei hat zu dem Thema jetzt das Gespräch mit der Bahn gesucht. Geplant sind zum Beispiel zwei längere Bahnsteige für den Rhein-Ruhr-Express, der im Dezember auf der Linie RE 4 den Betrieb aufnehmen soll. Ein Bahnsteig wurde im vergangenen Jahr verlängert - am zweiten beginnen die Arbeiten im Mai. Sie sollen im vierten Quartal fertig werden. Außerdem soll es zwei neue Aufzüge - und ein Blindenleitsystem geben. Das Problem ist hier, dass bislang kein Bauunternehmen zur Durchführung der Arbeiten gefunden wurde. Schon zweimal wurde das Projekt von der Bahn erfolglos ausgeschrieben, eine dritte Ausschreibung wird zur Zeit vorbereitet. Wenn jetzt alles wie geplant klappen würde, könnten die Arbeiten für das Blindenleitsystem gegen Jahresende starten. Anschließend solen die Aufzüge gebaut werden. Wann alles fertig sein könnte, ist noch unklar.

Weitere Meldungen