Reform des Elterngelds geplant

Das Elterngeld soll demnächst noch mehr auf Partnerschaftlichkeit zwischen Müttern und Vätern ausgerichtet werden.

Bundesfamilienministerin Giffey hat jetzt eine entsprechende Reform angekündigt. Hintergrund ist, dass immer noch deutlich mehr Mütter für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben, als Väter. Das ist auch in Mönchengladbach der Fall. Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Mönchengladbach fast 3.150 Anträge auf Elterngeld bewilligt worden. Die meisten Anträge werden nach wie vor von Frauen eingereicht. Allerdings wird das Elterngeld auch bei Vätern immer beliebter. Etwas mehr als 20 Prozent der Anträge im letzten Jahr bei uns stammten von Männern - das waren 5 Prozent mehr als im Jahr davor. Das Elterngeld wird monatlich ausgezahlt und soll einen Teil des Einkommens ausgleichen, das durch die Betreuung der Kinder nach der Geburt wegfällt. Wer wie viel bekommt, hängt vom Einkommen des Elternteils ab, das den Antrag stellt. Das Elterngeld kann für ein Jahr bezogen werden.

Weitere Meldungen