Projekt 19-Häuser läuft weiter

Die EWMG darf wie geplant die Grundstücke des Haus Westland an einen Investor verkaufen. Alle Anträge der Opposition wurden in einer Sondersitzung des Rates gestern Nachmittag abgelehnt. 

© Radio 90,1

Die Fraktion der Grünen hatte argumentiert, der heutige Verkauf der Flächen an einen Investor für das Projekt “19 Häuser”, der auch Teile des Zobs einschließt, sei nicht transparent genug. Außerdem sei so eine Bürgerbeteiligung an dem Projekt nicht mehr möglich. Diese Ansicht wollte die große Koaltion so nicht stehen lassen. Das Verfahren sei schon im letzten Jahr gründlich erläutert worden. Die Verträge der EWMG hätten aufschiebende Wirkung. Der Rat entscheide wie immer am Ende über einen Verkauf. Dazu müsse parallel die Bauplanung erstellt werden, die auch Bürgereingaben berücksichtige. In kürze wolle man außerdem eine Machbarkeitsstudie für den neuen Zob veröffentlichen. Dieser ist wichtiger Teil der Umgestaltung am Europaplatz.

Weitere Meldungen