Probealarm in Mönchengladbach

In Mönchengladbach werden heute Vormittag (03.10.) die Sirenen losheulen. Grund zur Sorge besteht allerdings nicht: Denn es handelt sich dabei wieder um einen Probealarm.

Anders als beim letzten Mal findet der heutige Sirenentest nur in unserer Stadt statt. Erst vor gut drei Wochen hat sich Mönchengladbach am bundesweiten Warntag beteiligt. Das Fazit der Feuerwehr fiel danach allerdings nur mäßig aus. Zwar hatte ein Großteil der vorhandenen Sirenen funktioniert. Es hätten sich aber auch einige technische Mängel gezeigt, zum Beispiel mit einer neuen Software, heißt es. Das Sirenen-Heulen heute findet im Rahmen der monatlichen Sirenentests in Mönchengladbach statt. Dabei tönen die Sirenen drei Mal: jeweils zu Beginn und am Ende mit dem Entwarnungston, dazwischen läuft einmal der Ton "Warnung" - ein eine Minute lang auf- und abschwellender Heulton.

Weitere Meldungen