Politik spricht über Bahnanbindungen

Mehr Bahnlinien und bessere Anbindungen. Damit beschäftigen sich die Mönchengladbacher Politiker im Planungs- und Bauausschuss am Dienstagnachmittag (18.02.).

© Radio 90,1

Auf der Tagesordnung steht zum einen der aktuelle Stand bei der seit langem diskutierten Verlängerung der Linie S28 von Kaarst über Mönchengladbacher bis nach Viersen. Außerdem ist auch ein Maßnahmenpaket zu langfristigen Verbesserung des Bahnverkehrs bei uns ein Thema. Schon lange wünscht sich die Stadt eine Bahnstation an der Hochschule Niederrhein. Bis jetzt wurde unter anderem überlegt, diese auf Höhe der Brunnenstraße an der Hauptstrecke zwischen Gladbach und Rheydt zu bauen. Die Stadt prüft jetzt aber auch eine Alternative dazu: So könnte eine Station an der nur sehr selten genutzten Güterstrecke zwischen dem Gladbacher Hauptbahnhof und Geneicken denkbar sein. Außerdem wünscht sich die Stadt weiterhin eine Verlängerung der S8 aus Düsseldorf nach Rheydt - und langfristig auch möglichst bis nach Erkelenz. Dann könnte die S8 auf dem Weg dahin unter anderem auch in Wickrath halten.

Weitere Meldungen