Politik diskutiert Busbahnhof-Konzept

Das geplante Projekt "19 Häuser" am Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird den Busbahnhof auf dem Europaplatz radikal verändern. Ab dem Sommer wird dafür das Haus Westland abgerissen.

© KBNK Architekten

Wenn das 19-Häuser-Projekt fertig ist, wird der Busbahnhof deutlich kleiner sein. Aber auch während der Bauphase wird es schon massive Änderungen geben. In der Bezirksvertretung Nord wird heute unter anderem vorgestellt, wo die Ersatzhaltestellen während der Bauphase stehen sollen. Die Stadt hat dafür verschiedene Möglichkeiten geprüft und sich dafür entschieden, die Haltestellen auf die Goebenstraße und die untere Hindenburgstraße zu verlegen. Für die Goebenstraße bedeutet dass, das ab Baustart dort keine Autos mehr fahren dürfen, um Platz für die Busse zu schaffen. Das sei aber spätestens mit der Fertigstellung des neuen Busbahnhofs sowieso geplant gewesen, so die Stadt. Aktuell laufen noch die Planungen für das 19-Häuser-Projekt und den neuen Busbahnhof. Erste Abrissarbeiten sollen im Sommer starten, wann genau dann die Ersatzhaltestellen nötig werden, ist noch unklar.

Weitere Meldungen