Platz der Republik wird schöner

Der Platz der Republik soll deutlich schöner werden - die Stadt plant seit längerem einen größeren Umbau des Platzes hinter dem Hauptbahnhof.

© Radio 90,1

Aktuell arbeitet ein Planungsbüro an einem konkreten Entwurf. Ein Zwischenstand wird am Donnerstag (05.09) in der Bezirksvertretung Ost vorgestellt und diskutiert. Der Platz der Republik soll in Zukunft möglichst direkt in die an der Breitenbachstraße geplante sogenannte Seestadt übergehen. Auf dem Platz soll zudem eine Sport- und Skateanlage entstehen, denkbar wäre, dass sie im südlichen Bereich des Platzes errichtet wird. Der Verkehr hinter dem Hauptbahnhof soll sich auch ändern - so soll die angrenzende Bahnunterführung nur noch für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sein. Alternativ könnte dort auch eine Umweltspur eingerichtet werden. Da auch der Europaplatz auf der anderen Seite umgebaut werden soll, muss die Stadt außerdem auf die dortigen Planungen Rücksicht nehmen. So sollen Taxis in Zukunft nur noch hinter dem Hauptbahnhof halten. 

Weitere Meldungen