Pendler-Boom in Mönchengladbach

Die Gewerkschaft IG Bau reagiert auf aktuelle Pendlerzahlen alamiert. Die Zahlen steigen rasant, das schade der Umwelt und den Betroffenen selbst.

© Radio 90,1

43.000 rein - 41.000 raus. So viele Pendler sind jeden Morgen in Mönchengladbach unterwegs, sagt die IG Bau, die sich auf Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung bezieht. Diese Zahlen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die IG Bau spricht deswegen von einem Pendler-Boom - mit schlechten Folgen für die Umwelt und für die Pendler selbst. Seit 2010 sei die Zahl der Pendler, die in Mönchengladbach arbeiten, um 38 Prozent gestiegen - und die Zahl der Pendler, die hier wohnen, um 34 Prozent. Das sorge für immer mehr lange Staus und volle Züge, so die Gewerkschaft. Der Autoverkehr schade der Umwelt und für die Pendler selbst seien Strecken von 50 Kilometern und mehr mittlerweile keine Seltenheit mehr. Als Grund für dieses Problem hat die IG Bau die hohen Mieten und Immobilienpreise ausgemacht. Viele Pendler könnten sich den Umzug an den Arbeitsort einfach nicht leisten, heißt es. Die Gewerkschaft fordert daher mehr geförderten günstigen und sozialen Wohnraum.

Weitere Meldungen