Pendler aufgepasst: Bahn- und Autobahnsperrungen in NRW 2025

Auch im Jahr 2025 stehen wieder zahlreiche Autobahn- und Bahnstreckensperrungen an. Für Pendler heißt das: Wartezeiten und Verzögerungen einplanen. Hier haben wir die wichtigsten Infos über Sperrungen.

Autos werden von der A40 bei Mülheim wegen einer Großbaustelle an Bahnbrücken abgeleitet. In der Baustelle werden ab dem Abend des 13.08. zwei Behelfsbrücken aufgebaut. Die A40 wird dafür bis zum Morgen des 23. August gesperrt.
© picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands Stauland Nummer 1. 2023 zählte der ADAC in NRW 172.000 Staus mit insgesamt 271.000 Kilometern länge. Bundesweit waren es 859.000 Kilometer Stau. Damit fallen fast ein Drittel aller Staus und Stop-and-Go-Fahrten auf NRW. Diese Zahlen werden vermutlich für das Jahr 2025 nicht anders aussehen. Denn es wird weiter zahlreiche Autobahnsperrungen und Großbaustellen geben.

Diese Autobahnen werden 2025 noch gesperrt (Stand Juni 2025)

  • Auch die A43 wird zwischen dem Kreuz Recklinghausen an der A2 und dem Kreuz Bochum am Ruhrpark für zehn Tage in beide Richtungen voll gesperrt und kostet Autofahrern wohl viele Nerven. Von Freitag, 27. Juni, ab 21 Uhr, bis Montag, 7. Juli, um 5 Uhr soll die Sperrung bestehen. Hauptgrund für die Sperrung ist der Abriss von zwei kleineren Brücken unterhalb der A43 im Bereich des neuen Lidl-Lagers an der Stadtgrenze von Bochum und Herne. Diese Brücken lassen sich laut Autobahn Westfalen nur unter Vollsperrung aus dem Erdreich holen. Der Verkehr werde weitläufig umgeleitet.
  • Eine Vollsperrung gibt es auch auf der A52. Zwischen dem Dreieck Essen-Ost und Essen-Rüttenscheid wird in beiden Richtungen neuer Asphalt verlegt. Dafür wird die Strecke für die gesamten Sommerferien gesperrt. Die Sperrung ist aber auch mit einer guten Nachricht verknüpft: Mit Ende der Vollsperrung soll die Dauerbaustelle rund um den Tunnel Huttrop nach über acht Jahren ein Ende haben.
  • Die A45 bei Lüdenscheid bleibt auch in diesem Jahr weiterhin gesperrt. Dort wird eine neue Brücke gebaut. Die Dauer der Sperrung beläuft sich auf fünf Jahre und wird somit auch in den nächsten Jahren bei Autofahrern noch für etliche Probleme und Verzögerungen sorgen.

Aktuelle Infos gibt es beim ADAC

Weitere Infos rund um aktuelle Baustellen, Verzögerungen oder Stauprognosen gibt es beim ADAC.

Auch Fahrgäste der deutschen Bahn sind betroffen

Aber nicht nur Pendler, die das Auto benutzen, müssen sich im Jahr 2025 auf Streckensperrungen und Verzögerungen einstellen. Auch Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen in diesem Jahr viel extra Zeit einplanen. Das Schienennetz in ganz Deutschland wird momentan von der Deutschen Bahn modernisiert. Bis 2030 sollen insgesamt 40 wichtige Teilstrecken saniert werden. Betroffen davon sind natürlich auch Bahnstrecken in ganz NRW. 

Diese Bahnstrecken werden 2025 gesperrt (Stand Juni 2025)

  Bauarbeiter arbeiten im August 2024 an den Gleisen auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin. (
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt
  • Unter anderem wird die so wichtige Bahnstrecke zwischen den Ruhrgebietsstädten Dortmund und Essen ausgebaut. Das Ziel: Mehr Züge, vor allem Regionalbahnen, sollen im Ballungsraum Ruhrgebiet eingesetzt werden. Dafür ist die Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund vom 28. Februar bis zum 28. April und vom 5. September bis zum 31. Oktober gesperrt. Alle Züge müssen umgeleitet werden. Der Halt am Bochumer Hauptbahnhof entfällt für diese Zeit sogar komplett.
  • Außerdem ist die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Emmerich von Sperrungen betroffen. In den NRW-Osterferien, vom 27. Juni bis zum 23. August und für zwei Wochen im Herbst (20. Oktober bis 2. November) wird die Strecke gesperrt. Auswirkungen hat das auf einige bedeutende ICE-Linien. Die ICE-Fahrt von Frankfurt über Köln bis nach Amsterdam wird während der Sperrungen rund 30 Minuten länger dauern.
  • Aufgrund größerer Arbeiten auf der Strecke zwischen Bielefeld und Hannover ist der Zugverkehr eingeschränkt. Sämtliche Halte in Bad Oeynhausen, Bünde (Westf) und Herford entfallen deshalb. Die Sperrung läuft vom 7. Juni bis 8. August.

Zudem gibt es regelmäßig Großbaustellen die auch mit Ausfällen und Verzögerungen verbunden sind. Aktuelle Infos dazu gibt es auf dieser Seite der Deutschen Bahn oder beim ADAC.

Weitere Meldungen